Slam 2020 - Logo
Slam 2020 - Logo

Team

Christine Brinkmann

Marvin Ruppert

Christine Brinkmann ist Programmplanerin im Kulturzentrum zakk. Neben der Konzepterweiterung und Organisation des Literaturprogramms für das zakk und für die Düsseldorfer Literaturtage ist Christine Brinkmann auch an den Düsseldorfer Hochschulen als Lehrbeauftragte aktiv. Gemeinsam mit Helge Goldschläger moderiert sie den Songslam in Düsseldorf. Zudem arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Stadt Konzepte und berät Kulturzentren in der inhaltlichen und strukturellen Ausgestaltung.

Aylin Celik

Fabian Stürtz

Aylin Celik ist Musikerin und Slam Poetin aus Düsseldorf. Seit fünf Jahren tourt sie mit ihren Texten und derzeit auch mit ihrer Musik im gesamten deutschsprachigen Raum. Ihre erste Single erschien im Dezember 2019, im Stück Antigone in der Regie von Liesbeth Coltof gab sie ihr Debüt auf der Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses. Zudem studiert Aylin Celik Soziologie und Germanistik. Seit 2015 arbeitet sie im Team Wort & Bühne im zakk und organisiert Workshops in diversen Projekten, zum Beispiel bei der Poesiepause oder Zwischenruf.

Johannes Floehr

Fabian Stürtz

Johannes Floehr darf beim Poetry Slam 2020 natürlich nicht fehlen – denn wie soll eine Veranstaltung dieser Größe ohne erfahrene, zuverlässige und seriöse Profis über die Bühne gebracht werden? Solche Leute braucht man im Orga-Team. Sagt er zumindest selbst. Seit Jahren arbeitet der Zwei-Meter-Mann als Veranstalter, Moderator und Autor; bei den Slam-Meisterschaften wird er, laut eigener Aussage, „versuchen, das Festival hier und da ein kleines Bisschen besser zu machen“. Und wenn das klappt, verzeihen wir sogar, dass er nicht in Düsseldorf wohnt, sondern aus Versehen in Krefeld.

Marie Gdaniec

Gabriel Bieber

Marie Gdaniec, auf Bühnen besser bekannt unter ihrem Künstlernamen „Marie Gehdannjez“, hat von ihrer Heimatstadt Krefeld aus die Slam-Bühnen entdeckt und und seit ihrem Umzug nach Düsseldorf im Sommer 2018 so richtig damit losgelegt, sie zu erobern. Drei Fahrrad-Minuten vom zakk entfernt und mit einer ganzen Menge Expertise im Gepäck, war es naheliegend, dass sie unbedingt beim Poetry Slam 2020 in ihrer Wahlheimat helfen musste – und das tut sie jetzt auch!

Helge Goldschläger

Fabian Stürtz

Helge Goldschläger lebt seit zehn Jahren in Düsseldorf und stand als Poetry Slammer schon auf so ziemlich jeder Bühne der Stadt. 2015 holte er den Songslam als neues Format nach Düsseldorf, die Show findet in der Christuskirche in Oberbilk statt. Er moderiert – stets an der Seite von Christine Brinkmann – seit vielen Jahren den Zwischenruf U20-Slam im zakk und mehrere Slams in der Umgebung.
Trefft ihn in Flingern-Nord beim Blumen kaufen, als Workshopleiter in Literatur-Projekten oder in der Innenverteidigung des FK Interslam.

Bernard Hoffmeister

Anna Lisa Konrad

Bernard Hoffmeister ist (Quizfragen-)Autor, Poetry Slammer, Veranstalter und Kulturwissenschaftler aus Düsseldorf. Seit acht Jahren ist er im deutschsprachigen Raum mit seinen Texten auf den Bühnen zu Hause, seit sieben veranstaltet er selbst Slams, moderiert sie oder leitet sogar Workshops. Sein Fachwissen hat er bereits beim Slam2017 in Hannover als künstlerischer Leiter und beim U20-NRW-Slam 2018 unter Beweis gestellt.

Jean-Philippe Kindler

Fabian Stürtz

Jean-Philippe Kindler hat die deutschsprachigen Meisterschaften selbst mal gewonnen und hätte sich eigentlich gemütlich zurückziehen können. Aber nein, jetzt organisiert er den Poetry Slam 2020 in Düsseldorf. Wie dumm. Aber ist er selbst schuld. Wenn er nicht mit der Organisation des Slam 2020 beschäftigt ist, tourt er mit seinem Soloprogramm durch ganz Deutschland oder arbeitet für Stiftungen und politische Organisationen. Deswegen erscheint es nur logisch, dass Jean-Philippe sich beim Poetry Slam 2020 einerseits um das Rahmenprogramm abseits des Wettbewerbs kümmert, andererseits aber dafür verantwortlich ist, die Brücke zwischen Bühnenkunst und Politik zu schlagen.

Markim Pause

Darko Todorovic

Markim Pause ist als Autor, Moderator und Veranstalter unterwegs. In der Slamszene hat er als Mitbegründer und Präsident des Fußballvereins FK Interslam 09 in Düsseldorf einen Meilenstein gesetzt. Neben der Gründung mehrerer Lesebühnen war er auch bei den Poetry Slam Meisterschaften 2009 als Mitveranstalter involviert und bereichert mit seinen Kenntnissen das diesjährige Team.

Kulturzentrum zakk, Publikum

Christof Wolff

Das zakk Team – Was wären wir ohne die Kolleginnen und Kollegen aus dem zakk? Verantwortlich für die Buchhaltung, die Abrechnung, das Verschicken der Tickets, den Ton, das Licht, die Presseaktivitäten, das Getränke- & Essensangebot und das Planen und Organisieren der einzelnen Veranstaltungen.

Cornelius Schaper

Cornelius Schaper

Cornelius Schaper beschäftigt sich in der Hauptsache mit den zeitbasierten Medien Film und Video. Er hat als Kameraassistent angefangen, dann den digitalen Videoschnitt für sich entdeckt und lange Jahre als freischaffender Editor gearbeitet. Währenddessen hat er zusätzlich ein Studium der Geschichte und Literaturwissenschaft abgeschlossen, bevor er eine Videoagentur für Kultur und Medien gründete. Mittlerweile beteiligt er sich mit Videoarbeiten an Theater- und Performanceprojekten, realisiert dokumentarische Formate und arbeitet in Workshops gemeinsam mit geflüchteten und jungen Menschen. Seinen ersten Poetry Slam sah er 2004 im damals noch verrauchten Club des zakk.

Laura-Jil Beyer

Laura Jil Beyer hat die Visual Identity des Poetry Slam 2020 entworfen. Geboren in Gelsenkirchen-Ückendorf, lebt und arbeitet sie in 40213 Düsseldorf. Als freie Texterin und Konzeptionerin, Artdirektorin und Grafikerin, Strategieberaterin und Lektorin realisiert sie präferiert Projekte zwischen Papier und Digitalität, Kunst und Mode, Pop und Diversity. Sie ist ein Viertel des DJ*ane-Kollektivs ONE-EYED und hat rosa Haare.